Prinz Detti I. und Prinzessin Lydia I. sowie Kinderprinz Julian I. und Kinderprinzessin Alina II. regieren den Oberhau

Alle Karnevalisten waren seit Wochen in großer Erwartung. Wer wird das neue Prinzenpaar der KG „Spitz pass op“ Oberhau?

Am 16.11. war es dann endlich soweit. Der Oberhauer Narrentempel öffnete um 18:10 Uhr seine Pforten. In der ausverkauften Mehrzweckhalle startete das Programm pünktlich um 19:11 Uhr mit dem Einmarsch des bis dato amtierenden Prinzenpaares Guido I. mit seiner liebsten Birgit I. und dem amtierenden Kinderprinzenpaar Eric I. und Lotta I.

Nachdem die Splittfeger vom JTSC Eudenbach in neuen Kostümen ihren ersten Tanz präsentierten, zeigten die allseits beliebten Busenfreundinnen ebenfalls mit neuen Kostümen ihre erste Darbietung. Anschließend wechselte sich das Bühnenbild wieder und die Splittfeger präsentierten ihren zweiten Sessionstanz, um dann wieder an die Busenfreundinnen abzugeben.

Anschließend verabschiedete sich sehr emotional das amtierende Kinderprinzenpaar Eric I. & Lotta I.

Die Spannung stieg, als sich die Türe öffnete und das neue Kinderprinzenpaar Julian I. mit seiner Alina II. der Öffentlichkeit präsentierte. Die Menge empfing die beiden mit tosendem Applaus. Julian I. (Efferoth) besucht die vierte Klasse der Grundschule in Eudenbach, Alina II. (Themel) ist für gewöhnlich in der 5. Klasse des Gymnasiums am Ölberg anzutreffen.

Beide sind in Eudenbacher Vereinen aktiv, Alina tanzt bei den Tanzmäusen Kids, Julian spielt in seiner Freizeit gern Fußball beim TUS Eudenbach. Julian tritt damit in große Fußstapfen, denn vor 2 Jahren bestritten seine Eltern den gleichen Weg als Prinzenpaar der KG „Spitz pass op“ und auch seine Großeltern regierten den Oberhau; im Jahre 1963 allerdings noch unter Regie des TuS Eudenbach. Die KG wurde erst im Jahr 1965 gegründet.

Begleitet wurden die beiden bei ihrem Einmarsch von den Tanzmäusen Kids des TUS Eudenbach, die den beiden den Weg auf die Bühne im Spalier ebneten.

Nachdem sich Julian I. und Alina II. der Oberhauer Narrenschar mit einer Rede vorstellten, reihten sich die beiden zu den Elferräten auf der Bühne ein.

Prinz Guido I. und Prinzessin Birgit I. verabschiedeten sich nun ebenfalls beim Publikum und bedankten sich vor allem bei Sitzungspräsident Lothar Krämer für eine unvergessliche Session.

Die Spannung auf das neue Prinzenpaar stieg somit immer weiter. Noch konnte kaum jemand mit den Hinweisen, der Prinz habe den Mädchennamen der Prinzessin nach der Hochzeit angenommen, noch das beide den Buchstaben „i“ im Namen tragen, etwas anfangen.

Nachdem die TUS Smaphire und ihr Solomariechen ebenfalls ihre neuen Tänze präsentierten, war die Spannung auf das neue Prinzenpaar ins unermessliche gestiegen. Zur Überraschung aller marschierten die TUS Kids erneut mit auf und tanzten mit den Smaphiren einen Gemeinschaftstanz.

Endlich gingen die Türen auf und Prinz Detti I. mit seiner hinreißenden Lydia I. traten aus dem Foyer zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, Löschgruppe Eudenbach in die Halle. Beide stammen aus dem Oberhau , Detti (Detlef Weber) lebt seit seiner Geburt in Quirrenbach, Lydia (Weber) hat in Gratzfeld das Licht der Welt erblickt und war bereits zu Kindertagen als Kinderprinzessin im Oberhauer Karneval aktiv.

Natürlich wurden die beiden umgehend von Bürgermeister Peter Wirtz inthronisiert und Detti I. erhielt von Lothar Krämer das Zepter überreicht.

Traditionsgemäß wurde die Tippliste, die bereits Wochen vorher bei der LVM Radermacher und beim Warm-up des JTSC Eudenbach ausliegt, ausgewertet. Von insgesamt 59 Tipps fielen nur 4 auf Detti I. Und Lydia I., die Gewinner teilten den Gewinn natürlich untereinander auf.

Die Tanzgruppe Scarabäus präsentierte anschließend ihre beiden neuen Sessionstänze, wurden danach von Nit fööhle abgelöst, die sich nach dem ersten Schock eines erneut fehlenden Tänzers nun auf eine weitere Session mit dem Oberhauer Prinzenpaar freut.

„Schäng“ brachte die Halle noch einmal richtig zum Beben, das Oberhauer Publikum stand auf den Bänken und feierte den Abend.

„Die Gruppe von gestern Abend“ bot dem Publikum zum Abschluss ein Potpourri der Musikwelt, um dann als Brings den Abend gebührend abzuschließen.

Ein riesiger Dank für diese gelungene Veranstaltung gilt allen freiwilligen Helfern, die sowohl am Freitagabend beim Aufbau, als auch am Sonntagvormittag beim Abbau in Rekordzeit die Eudenbacher Mehrzweckhalle in den Oberhauer Narrentempel und zurück verwandelten. Auch während der Veranstaltung konnte die KG auf viele helfende Hände zählen, denen natürlich ein ebenso riesiger Dank gebührt.

Abschließend dankt die KG allen Besuchern, die bei hervorragender Stimmung ausgelassen und friedlich bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Auf eine tolle bevorstehende Session mit zwei super Prinzenpaaren drei Mal Spitz … pass op!!!

Zahlreiche Fotos der Veranstaltung finden sich in unserer Bildergalerie.

Kommentare sind geschlossen.