Guido I. und Birgit I. neues Prinzenpaar der KG „Spitz pass op“, Kinderprinzenpaar Eric I. und Lotta I.

(ia) Seit Samstag, den 17.11.2018, ist auch im Oberhau die fünfte Jahreszeit offiziell eröffnet. Im bis auf den letzten Platz ausverkauften  Narrentempel stellte die KG Spitz Pass Op den Oberhauer Jecken ihre neuen Prinzenpaare vor.  Doch  bevor es soweit war, wurden zunächst das bisherige Kinderprinzenpaar Marijan I. und Katharina I sowie das große Prinzenpaar Bodo I. und Heike I. unter großem Beifall der Oberhauer Narren verabschiedet. Zu Ehren der scheidenden Prinzenpaare spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und es tanzten die Smaphire, Splittfeger und die Red  Diamonds vom JTSC.

 

Danach stellten Laura Böhm und  Maximilian Beißner ihr Kinderprinzenpaar Eric I.  (Weber) aus Willmeroth und Lotta I. (Müller)  aus Sassenberg vor. Dem Kinderprinz war das Karnevalsgen quasi in die Wiege gelegt. Schon sein Vater, sein Onkel und zwei Cousins waren Kinderprinz im Oberhau. Er selbst begleitete  bereits im zarten Alten von einem Jahr den Karnevalszug im Kinderwagen.  Eine gewisse Coolness bewies Eric bei seinem ersten Auftritt auf der Bühne. Hier fühle ich mich wohl meinte er zu den Elferräten, hier kann ich bleiben. Ein Traum erfüllte sich für Kinderprinzessin Lotta, die schon immer den Wunsch hatte, einmal Kinderprinzessin zu werden. Auch sie hat bereits erste Erfahrungen im Karneval machen dürfen. Sie tanzt bei den Splittfegern vom JTSC Eudenbach und hat dabei schon reichlich Bühnenerfahrung sammeln können. Ihr Gesangstalent stellten die Beiden auf der Bühne unter Beweis. Sie stellten ihr diesjähriges Karnevalsmotto  „ein Zirkus ist bunt und im Oberhau geht’s rund“ in Liedform vor. Unterstützt wurden sie dabei durch den Großvater von Lotta, Berthold Klein, der die Beiden auf der Quetsch musikalisch begleitete.

Gegen 20.11 Uhr war es dann endlich soweit; das große Geheimnis wurde gelüftet.  Unter dem tosenden Applaus der Oberhauer Jecken zogen Guido I. und Prinzessin Birgit I. in Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr in den Oberhauer Narrentempel ein und eroberten die Herzen der Oberhauer Narrenschar im Sturm. Zur Proklamation überreichte Bürgermeister Peter Wirtz gemeinsam mit Sitzungspräsident Lothar Krämer dem neuen Prinzenpaar als Zeichen der närrischen Macht das Zepter der KG. Danach stellte Peter Wirtz die Beiden dem Publikum vor. Aufgewachsen in Berghausen zog es Prinz Guido schon in jungen Jahren zum JTSC Eudenbach, wo er über 10 Jahre das Tanzbein schwang. In den 90iger Jahren trat Guido   u.a. mit Exprinz Bodo I als Backstreet Boy  im Karneval auf. Seit 1994 ist Guido aktiv im Hamburger Fritten Club dabei. Außerdem ist er Gründungsmitglied von „Nit fööhle sonst klatsch et“. Prinzessin Birgit I. lebt seit 1987 im Oberhau. Das Hobby der Prinzessin sind Flohmärkte. Deshalb hat sie den jährlich stattfindenden Flohmarkt in Sassenberg gegründet. Außerdem ist sie  Mitgründerin des Hamburger Fritten Clubs und auch heute noch aktiv dabei. Ihre  karnevalistische Laufbahn krönen Guido und Birgit nun als Oberhauer Prinzenpaar.

Im Anschluss an die Proklamation tanzten Scarabäus und die Busenfreundinnen zu Ehren der Prinzenpaare. Beim Auftritt von „Nit fööhle sonst klatsch et“ ließ sich Prinz Guido nicht nehmen, mit zu tanzen. Stephan Hauser und Marion Efferoth begeisterten mit ihrem Tanz „der zweite Versuch“.   Offiziell wurde es, als Präsident Lothar Krämer Wilbert und Annelore Fuhr, Heinz und Gerlinde Böhling sowie Fritz und Käthe Engfeld zu Ehrenmitgliedern der KG Spitz Pass Op ernannte. Begeistern konnte auch in diesem Jahr wieder die aus Elferräten der KG bestehende „Gruppe von Gestern Abend“, die als Blue-Men-Group auf der Bühne stand.  Als letzter Programmpunkt traten die Krageknöpp auf und heizten den Jecken im Saal musikalisch ordentlich ein.

Kommentare sind geschlossen.