Ereignisreiche Wochen

Wie der ein oder andere interessierte Besucher unserer Homepage gemerkt haben dürfte, ist der Nachrichtenteil ein wenig verwaist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass mal wieder einiges los war rund um die KG. Hier nun ein kurzer Bericht, was denn so los war. Ausführliche Berichte über unsere Veranstaltungen findet Ihr bei Oberhau aktuell.

Los ging es am 6. und 7. Januar mit dem Schmücken der Kinderprinzenburgen. Viele fleißige Helfer machten aus den Häusern von Kinderprinz Fynn I. und Kinderprinzessin Eliza I. prachtvolle Residenzen.

Der Elferrat besuchte am 7. Januar mit Prinz Dennis I. die Herrensitzung der Spitzenmänner in Oberpleis. Weiter ging es am 8. Januar mit dem Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde, bei dem sich bei leckerem Neujahrszopf und diversen Getränken vom Vortag erholt wurde.

Am 9. Januar wurden in Rekordzeit von knapp 100 Helfern beim offiziellen Rosenbinden 5.000 Papierrosen gebunden. Diese reichten jedoch nicht ganz aus, um die Prinzenwagen fertig zu stellen, sodass Anfang Februar von vielen fleißigen Händen weitere 3.000 Rosen gebunden wurden. An dieser Stelle sei allen Helfern herzlich gedankt, die superspontan ihre Bereitschaft erklärten, die KG zu unterstützen.

Es folgte der Prinzenempfang der Volksbank Köln Bonn, das Prinzenburgschmücken bei Prinz Dennis I. und Prinzessin Rebecca I. und, am 15. Januar, der erste auswärtige Auftritt bei den Freunden der KG „Rot-Weiß Klääv-Botz“ in Aegidienberg.

Am 18. Januar folgten die Prinzenpaare mit Gefolge sehr gerne der Einladung der „Älteren Herren“ der KG und verbrachten in der Gaststätte zur Linde in Krautscheid ein paar gemütliche Stunden.

Am 21. Januar stand der Dämmerschoppen der Oelbergpiraten in Ittenbach auf dem Plan, bevor am 22. Januar die Bühnen bei der Hofburgerstürmung der Fidelen Möhnen Lannesdorf und dem Frühschoppen der Funkengarde Neustadt erobert wurden.

Die Redaktion von Oberhau aktuell hatte am 24. Januar zum Prinzenempfang, ebenfalls in Krautscheid, eingeladen. Auch dieser Einladung folgten die Prinzenpaare mit ihrem Gefolge sehr gerne und verbrachten ein paar schöne Stunden bei den Freunden der Lokalpresse.

Nun wurde es für den Elferrat arbeitstechnisch das erste Mal richtig ernst. Am 27. Januar fand das Aufbauen der Halle für die Kindersitzung und den 1. Frühschoppen statt. Dadurch, dass einige Elferräte beim Wagenbau benötigt wurden und zusätzlich weitere Elferräte aus diversen Gründen ausfielen, dauerte der Aufbau leider etwas länger. Aber schlussendlich wurde mit vereinten Kräften der dezimierten Mannschaft mit einigen weiteren fleißigen Helfern aus der Turnhalle der gewohnt prachtvolle Narrentempel gemacht.

Am 28. Januar fand dann eins der Highlights für unser Kinderprinzenpaar Prinz Fynn I. und Prinzessin Eliza I. statt. Die Kindersitzung wartete mit einem tollen Programm und einer pickepackevollen Halle auf die kleinen Regenten. Gleiches galt für die großen Regenten Prinz Dennis I. und Prinzessin Rebecca I. am 29. Januar beim 1. Frühschoppen. Nach einigen Startschwierigkeiten bei vielen Beteiligten – hatte man doch am Abend des 28. Januar noch einen tollen Auftritt auf dem Bunten Abend der KG „Mir kumme met“ Bockeroth/Düferoth – besuchten uns viele befreundete Vereine mit ihren Tollitäten sowie Musik- und Tanzgruppen.

Nachdem am 30. Januar die Halle teilweise wieder ausgeräumt wurde, trafen sich am 1. Februar die Tollitäten des Präsidentenstammtisches Siebengebirge zum traditionellen Prinzenessen. Bei leckerem Essen und durstlöschenden Getränken konnten sich die Regenten in der Gratzfelder Partyscheune in etwas ruhigerer Umgebung näher kennenlernen. Mit dabei waren die großen Tollitäten vom Oberhau, aus Oberpleis, aus Windhagen, Aegidienberg, Niederdollendorf, Königswinter, Thomasberg und Bockeroth. Organisiert wurde das Prinzenessen in diesem Jahr von der KG Vinxel, die aktuell leider keine Tollitäten stellen.

Am Mittag des 4. Februar war das Kinderprinzenpaar mit Gefolge von der Kreissparkasse Köln zur Lachenden Pänzarena in der LanxessArena in Köln eingeladen und abends enterten die Großen die Bühne der Großen Dransdorfer KG bei deren Veranstaltung „Schlager meets Karneval“. Nach einem feuchtfröhlichen Ausklang des Abends in „Gitzels Bar“ war am 5. Februar frühes Aufstehen angesagt, denn es ging für die Prinzenpaare mit kleinem Gefolge zur Mundartmesse der Strücher KG im Thomasberger Dom. Anschließend waren wir wieder „mit alle Mann (und Frau)“ unterwegs. Die KG Küzengarde Oberdollendorf und die Strücher KG Thomasberg hatten zu ihren Frühschoppen eingeladen.

Zu allen Auftritten begleiten uns in wechselnder Formation die Amazonen „Drink us“, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Königswinter Löschgruppe Eudenbach, die Showtanzgruppe Scarabäus und die Red Diamonds der TSG des TuS Eudenbach und, last but not least, „Nit fööhle, sons klatsch‘ et!!!“.

Nun ist ein paar Tage Durchschnaufen angesagt, bevor es in die heiße Phase und den Endspurt der Session geht.

Wir freuen uns, Euch auf unseren weiteren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Wann ist was? Schaut hier: Unser Kalender

Wann hier der nächste Bericht erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Bis dahin empfehlen wir Euch unsere Bildergalerie, die Berichte von Oberhau aktuell und unsere Kanäle in den sozialen Medien.

Die aktuellsten Neuigkeiten und Bilder findet Ihr immer auf facebook und Instagram.

Kommentare sind geschlossen.