Endlich wieder Karnval

Prinzenproklamation in Eudenbach

1099 Tage genau waren Detti I. und Lydia I. im Amt, welches Sie am 19.11.2022 als längstes amtierendes Prinzenpaar abtreten durften. Lydia I. hatte sich immer eine lange Session gewünscht, aber dass die Session nun so lange dauerte, konnte bei der Proklamation niemand ahnen.

Im ausverkauften Narrentempel wurde am 19.11.2022 nach zwei entbehrungsreichen Jahren endlich wieder Karneval gefeiert. Pünktlich um 19:11 Uhr marschierte der Elferrat zusammen mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königswinter, Löschgruppe Eudenbach und den abdankenden Prinzenpaaren Detti I. und Lydia I., sowie Julian I. und Alina II. in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle ein.

Nachdem der Musikzug eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte, dass er das karnevalistische Potpourri der Musik zum Glück nicht verlernt hatte, wurden Julian I. und Alina II. von den Kinderpräsidenten Maximilian und Laura verabschiedet. Auch bei den Kinderpräsidenten gibt es Veränderungen: Laura wechselt die Seiten und tritt nun an die Seite von Sonja Kuck als Betreuerin des Kinderkarnevals und Julian I. gesellt sich neben Maximilian als neuer Kinderpräsident.

Als die Kids der TSG (Tanz Sport Gemeinschaft des TuS Eudenbach) einmarschierten, schauten die gespannten Zuschauer, wer sich dahinter einreihte. Denn es war Zeit, dass das neue Kinderprinzenpaar vorgestellt wurde.

Fynn I. (Derenbach) und Eliza I. (Themel) marschierten sichtlich erleichtert, dass es endlich losging durch die tobende Menge und verteilten Rosen. Auf der Bühne angekommen ließen sich die beiden von der Menge feiern. Die Kids der TSG präsentierten den Oberhauer Narren ihren neuesten Tanz, welcher mit großem Applaus belohnt wurde.

Dann war es an der Zeit, Detti I. und Lydia I. zu verabschieden. Sitzungspräsident Lothar Krämer sang zusammen mit Fritz Scheuerer ein eigens kreiertes Lied für die beiden. Das Publikum war begeistert.

Detti I. gab seine Insignien der Macht, das Zepter, zurück an Lothar Krämer. Als Dank für die tolle Zeit als Prinzenpaar überreichten Detti I. und Lydia I. ein paar Geschenke und stellvertretend an alle Vereine, überreichten die beiden Stephan Ennenbach ein großes Bild für das Feuerwehrhaus vom Bonner Münsterplatz, wo sich der halbe Oberhau auf den Treppen des alten Rathauses versammelt hatte.

Gegen 20:30 Uhr war es dann endlich so weit. Als sich die verschlossenen Türen öffneten, ertönte ein lautes Kreischen im Saal. Dennis I. und Rebecca I. (Gitzel) marschierten nebst Gefolge ein. Darauf hatten einige im Saal gehofft, aber nicht mit gerechnet, weil beide zuvor ohne Ornat in der Halle waren. Beim Einmarsch ließen sich die beiden von der tobenden Menge feiern und drücken und verteilten dabei rot-weiße Luftballonschlangen an die Oberhauer Narren. Endlich auf der Bühne angekommen, wurden die beiden von Bürgermeister Lutz Wagner vorgestellt und proklamiert. Die Smaphire von der TSG präsentierten sogleich ihren neuen Sessionstanz, welcher mit großem Applaus belohnt wurde.

Nachdem die Bühne frei gemacht wurde, marschierten auch schon Scarabäus ein. Im Dschungel-Outfit rockte die Gruppe die Bühne. Sogar Trainer Stephan Hauser und Trainerin Marion Efferoth tanzten mit. Stephan Hauser hat in diesem Jahr sein 39-jähriges Bühnenjubiläum und bleibt dem Oberhauer Vereinsleben hoffentlich noch weitere Jahre erhalten.

Wer die Veranstaltungen im Oberhauer Gürzenich regelmäßig besucht, weiß dass die „Gruppe von gestern Abend“ natürlich nicht fehlen darf. In diesem Jahr hatte sich die Gruppe The Masked Singer zum Vorbild gemacht und sich in Schale geworfen. Nummerngirl Martin(a) zeigte in wechselnden sexy Outfits die nächste Nummer an und begleitete den nächsten Act auf die Bühne.  

Lothar Krämer und Fritz Scheuerer gaben wiederum unmaskiert einige Karnevalsklassiker zum Besten, die das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln animierten.

Am Ende durfte die neue Prinzessin Rebecca I. drei Zuschauer aus dem Publikum auf die Bühne holen, die dann erraten durften, wer unter den Kostümen steckte. Gewonnen hatte Luisa Efferoth, die den besten Riecher bewies und am häufigsten auf den richtigen Menschen unter der Maskerade tippte. Als Belohnung für diesen feinen Spürsinn erhielt Luisa eine Getränke-Karte.

Ein Blick Richtung Tür verriet dem Publikum, dass als nächstes Nit Fööhle bereitstand. Die großartige Truppe zeigte nach dem Einmarsch dem Publikum, dass auch sie das Tanzen nicht verlernt hatten, und wurden sogar von der tosenden Menge aufgefordert, Zugaben zum Besten zu geben.

Die Stadtgarde schwarz-rot Hennef gab sich mit Nit fööhle die Klinke in die Hand und marschierte mit den Senioren auf. Erst 2018 gegründet, musste diese tolle Gruppe schon nach 2 super gestarteten Jahren in eine gleich so lange Zwangspause gehen. Dies konnte man aber null sehen, denn auch diese Gruppe legte einen fulminanten Auftritt ab.

Als krönenden Abschluss gab die Band „Cologne unplugged“ ihr Können zum Besten und verwandelte die Halle in ein Lichtermeer.

Nach dem offiziellen Ende der Prinzenproklamation durfte das neu inthronisierte Prinzenpaar zusammen mit dem Kinderprinzenpaar, Gefolge, Präsi und Elferrat durch den Menschentunnel laufen und sich von jedem persönlich gratulieren lassen.

Bericht und Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Stephanie Zelder (OBERHAU aktuell)

Kommentare sind geschlossen.