Bericht zur Mitgliederversammlung 2020

Vielen Dank an die Freunde von „Oberhau aktuell“ für die Überlassung des folgenden Berichts und der Fotos.

Am 16.10.2020 hielt die KG „Spitz pass op“ Oberhau e.V. unter Corona Bedingungen ihre diesjährige Mitgliederversammlung im Eudenbacher Feuerwehrhaus ab. In angemessenem Abstand zueinander verfolgten die Besucher zunächst die Berichte des KG-Vorstandes und wählten dann einen neuen Vorstand.

Die Vorstandsberichte zeigten einen durchweg positiven Rückblick auf die abgelaufene Session 2019/20. Erfreulich war laut Sitzungspräsident Lothar Krämer der gute Besuch aller Karnevalsveranstaltungen im Oberhau. Immer wieder beeindruckend sei laut Krämer auch der Auftritt des Oberhauer Karnevalstrosses bei Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung. Erwähnenswert sei hier insbesondere der Besuch einer Karnevalsveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz mit anschließendem „Sturm“ der Bonner Rathaustreppe. Zufrieden zeigte sich auch die Zugleiterin Steffi Zelder mit dem Ablauf des Karnevalszuges, an dem insbesondere die rund 400 Teilnehmer trotz vorheriger Sturmwarnung ihre Freude hatten. Die Resonanz beim Kinderkarneval zeige laut deren Betreuerin Sonja Kuck, dass auch der Nachwuchs im Oberhauer Karneval ihren festen Bestand hat. Realisieren lässt sich der Karneval im Oberhau in dieser Form laut dem 1. Vorsitzenden der KG, Christian Klaebe, nur dank der Unterstützung durch insgesamt ca. 200 aktive Karnevalisten, die sich an der Gestaltung des Oberhauer Karnevals beteiligt haben.

Umso schwerer fiel es den Verantwortlichen der KG, alle Veranstaltungen der Session 2020/21 aufgrund von Corona in diesem Jahr abzusagen. Der Vorstand der KG machte deutlich, dass dies unter den derzeitigen Bedingungen, die einzig verantwortbare und damit alternativlose Entscheidung gewesen sei, so der 1. Vorsitzende Christian Klaebe. Bis Aschermittwoch wird die KG allenfalls interne Veranstaltungen wie beispielsweise einen Ordensabend organisieren. Im Sommer können sich die Verantwortlichen der KG vorstellen, ein karnevalistisches Sommerfest zu veranstalten. Beides steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass die Entwicklung der Coronapandemie dies zulässt. Die Absage aller Veranstaltungen hat auch finanzielle Auswirkungen. Laut Kassiererin Bettina Bäßgen, muss der Verein jährliche Fixkosten in Höhe von rund 7.000 Euro finanzieren. Demgegenüber stehen Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen in Höhe von knapp 4.500 Euro. Der KG-Vorstand hofft, die Finanzierungslücke durch Spenden aus der Oberhauer Bürgerschaft ausgleichen zu können. Der Verein wird sich mit einem offiziellen Spendenaufruf an die Öffentlichkeit wenden. Doch auch wenn der Karneval ausfällt, ist die KG nicht ohne Prinzenpaare. Laut Präsident Lothar Krämer haben sich sowohl das große Prinzenpaar Detti I. und Lydia I. wie auch das Kinderprinzenpaar Julian I. und Alina II. bereit erklärt, ihre Regentschaft auf die Session 2020/21 auszuweiten.

Mit einem büttenreifen Vortrag leitete der durch die Versammlung zum Wahlleiter bestimmte Ferdinand Templin die Vorstandswahlen ein. Zunächst wurde Christian Klaebe einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Dieser übernahm dann die weitere Wahlleitung. Zunächst informierte er die Versammlung, dass Mike Müsegaes als 2. Vorsitzender, Valerie Lange als stellvertretende Kassiererin und Uwe Westphahl als Zeugwart für ihre Ämter nicht mehr kandidieren werden. Als Nachfolger von Mike Müsegaes wurde Bodo Efferoth zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wieder gewählt wurde Sitzungspräsident Lothar Krämer ebenso wie die Kassiererin des Vereins, Bettina Bäßgen. Als Nachfolger des unvergessenen Helmut Biemüller wurde Kai Jühlen zum neuen Geschäftsführer der KG gewählt. Heike Leutner-Efferoth wurde zur neuen stellvertretenden Kassiererin, Sonja Kuck zur Betreuerin des Kinderkarnevals, Dennis Gitzel zum Zeugwart und Tobias Sobottka zum neuen Schriftführer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Der neu gewählte Vorstand v.l.n.r.: Sonja Kuck (Kinderkarneval), Bettina Bäßgen (1. Kassiererin), Lothar Krämer (Präsident), Bodo Efferoth (2. Vorsitzender), Kai Jühlen (Geschäftsführer), Christian Klaebe (1. Vorsitzender), Dennis Gitzel (Zeugwart), Heike Leutner-Efferoth (2. Kassiererin), Tobias Sobottka (Schriftführer)

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich Tatjana Kluth-Westphal bei der KG für die gute Zusammenarbeit mit den Amzonen „Drink us“. Gleichzeitig informierte sie die Versammlung, dass sie für das Amt als Präsidentin der Amazonen „Drink us“ nicht weiter zur Verfügung stehe. Als ihre Nachfolgerin stellte Tatjana Rebecca Gitzel-Delrue und Sarah Marnett vor. Ein ausführlicher Bericht zur personellen Veränderung bei den Amazonen erscheint in der Dezemberausgabe von Oberhau Aktuell.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit Blumen-, Getränk- und Gutscheinpräsenten verabschiedet.

Präsident Lothar Krämer und 1. Vorsitzender Christian Klaebe mit den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Valerie Lange und Mike Müsegaes (v.l.n.r.)

Kommentare sind geschlossen.