Information zur (Corona-)Lage des Oberhauer Karnevals

Liebe Oberhauer Bürger, liebe Mitglieder und Freunde der KG „Spitz pass op“ Oberhau e.V.,

nachdem Anfang Juli mit der KG „Klääv Botz“ Aegidienberg e.V., dem Festausschuss Altstadt Karneval Königswinter und dem Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott die ersten Vereine aus der näheren Umgebung die Verschiebung der kommenden Karnevalssession um ein Jahr offiziell angekündigt haben, wollen wir den aktuellen Stand unserer Überlegungen mit Euch teilen.

Seien wir realistisch: Einige Karnevalsgesellschaften haben die Session 2020/21 schon abgesagt bzw. verschoben, diverse Großveranstaltungen sind bis mindestens 31.10.2020 untersagt, die Corona-Pandemie scheint momentan in Deutschland unter Kontrolle zu sein, aber auch hier hören wir immer wieder von Ausbrüchen größerer Art. Alles sieht danach aus, dass ohne breitflächig verfügbaren Impfstoff gegen Covid-19 auch der Oberhauer Karneval nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Trotzdem ist zum jetzigen Zeitpunkt eine definitive Aussage über die Session 2020/21 schlicht unmöglich. Jegliche Entscheidung in die eine oder andere Richtung, die heute getroffen werden würde, würde die KG „Spitz pass op“ Oberhau e.V. und Ihre vielen fleißigen Helfer vor erhebliche finanzielle und organisatorische Hürden stellen. Somit heißt es erst einmal „abwarten“, bis eine Entscheidung seitens der Landesregierung NRW getroffen wird. Laut Aussagen von Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster und Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz ist mit einer solchen Entscheidung bis Mitte/Ende September zu rechnen.

Der Vorstand der KG „Spitz pass op“ Oberhau e.V. entschied in seiner Sitzung am 02. Juli, diese Vorgabe aus Düsseldorf abzuwarten, bevor eine endgültige Entscheidung über die Session 2020/21 im Oberhau gefällt wird. Auch, wenn die Hoffnung nicht allzu groß ist; diese stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Die Überlegungen, die hier im Vorstand angestellt werden müssen, haben ein bisher nie dagewesenes Ausmaß. Das finanzielle Überleben des Vereins muss genauso im Blick behalten werden, wie die gesundheitliche und moralische Komponente, damit wir alle, KG-Mitglieder wie Besucher, gesund und ausgelassen den Karneval so feiern können, wie wir ihn kennen und lieben – auf Oberhauer Art.

Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzung wird somit nicht, wie gewohnt, im September starten, sondern erst, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind – falls die Veranstaltung denn stattfinden kann. Wir werden hierüber zu gegebener Zeit informieren.

Auch die Mitgliederversammlung der KG wird erst nach der zuvor genannten Entscheidung der Landesregierung stattfinden; voraussichtlich Mitte Oktober. Hierzu werden wir natürlich satzungsgemäß einladen.

Bis dahin, bitte bleibt gesund!!!

Für den Vorstand
Christian Klaebe
1. Vorsitzender

Kommentare sind geschlossen.