1. Frühshoppen am 02.02.2020

BUMMMM!! Der erste kräftige Schlag auf die dicke Trumm gab am Sonntagmorgen des 02.02.2020 das Startzeichen zum 1. Frühschoppen. Die Halle war für diese frühe Zeit schon richtig gut gefüllt. Beim Einmarsch machten die Musiker des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr, Stadt Königswinter, Löschgruppe Eudenbach den Anfang. Sie spielten sich und ein sehr großes Gefolge aus den eigenen Eudenbacher Reihen auf die Bühne. Außer den beiden Prinzenpaaren Prinz Detti I., Prinzessin Lydia I., Kinderprinz Julian I. und Kinderprinzessin Alina II. zogen auch Sitzungspräsident Lothar Krämer, die Adjutanten der Prinzenpaare, die Kinderpräsidenten Laura Boehm und Maximilian Beißner, die „Splittfeger“ vom JTSC Eudenbach, die „Kids“ und „Smaphire“ vom TUS Eudenbach und der Elferrat der KG „Spitz pass op“ in den jubelnden Saal ein.

Die Bühne war voll! Lothar Krämer begrüßte die Gäste im Oberhauer Narrentempel und stellte zunächst das „große“ Prinzenpaar vor.

Lothar stellte auch die Adjutanten vor und gab dann das Wort an den Kinderpräsidenten Maximilian weiter. Dieser stellte seine Tollitäten und deren Adjutanten vor.

Der Musikzug spielte noch einige Lieder, um anschließend für die Tanzgruppen Platz auf der Bühne zu schaffen. Die „Kids“ und „Smaphire“ des TUS Eudenbach zeigten ihren Gemeinschaftstanz, den Kinderprinzessin Alina II. und ihre Adjutantin Jannika mit tanzten. Danach tanzten die „Splittfeger“ des JTSC Eudenbach ihre beiden aktuellen Sessionstänze.

Präsident Lothar Krämer rief das „Spitz – PASS OP“, und „Spitz pass op is klasse, Owerhauer Pänz sin – RASSE“ aus. In den letzten Jahren hatte sich dahinter noch ein „danke – BITTE“ hinzugeschlichen. Auch damit ist es in diesem Jahr nicht genug. In der Woche zuvor hatte ein mit Lother langjähriger befreundeter Präsident der Kaasseler Jonge (Dietmar Brenner) versehentlich auf deren Bühne beim Frühshoppen gesagt: Und das hier ist mein alter Freund Theo. Mit diesem Hintergrund wird nun an jeden Ausruf unseres Präsis ein „Theo, wir fahr´n nach Lodz!“ gesungen.

Nachdem der Musikzug sich und die Tanzgruppen von der Bühne gespielt hatten, ging es Schlag auf Schlag weiter:

Das Prinzenpaar rief einige Zuschauer auf die Bühne, die sich durch ihr besonderes Engagement einen Orden verdient hatten und verliehen diese.

Im Anschluss rockten die „Tanzmäuse“ des TUS Eudenbach die Bühne. Sie zogen mit „Minis“, „Maxis“ und „Kids“, sowie 2 Solotänzerinnen, die jeweils auch in ihren Gruppen tanzen, auf die Bühne.

Anschließend zog zuerst der „Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott“ mit den „Siebengebirgsperlen“ und danach die KG „Vinxel“ mit ihren „Dilledöppchen“ und „Danzmüüs“ in den Eudenbacher Narrentempel ein.

Bevor es im Programm weiter ging, passierte etwas, das es in Eudenbach bisher selten gegeben hatte: Es entstand eine PAUSE. Das Prinzenpaar nutzte diese, um sich unter das Narrenvolk zu mischen.

Weiter ging es bald mit der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) , die ihre „Altstadttollität“ Prinzessin Annika I. mitgebracht hatten. Zu Ehren aller anwesenden Tollitäten tanzten die „Drachenfelsfünkchen“. Der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Königswinter für die begleitete das Geschmölzche.

Jetzt kündigte sich einer der Höhepunkte des Tages an. Das „Wilde Dutzend“ wurde schon bei ihrem Einmarsch die Mehrzweckhalle gefeiert. Zu allererst holten sie Prinzessin Lydia I. vor die Bühne, damit diese sich den Tanz von vorne ansehen konnte. Unglaublich, sie tanzten wie damals und sie trugen die Kostüme des allerersten Tanzes 1999. Kopfschmuck, Kragen und Schuhe passten nach 21 Jahren noch wie angegossen, an den anderen Stellen musste die ein oder andere Naht herausgelassen werden. Prinzessin Lydia, die früher auch im „Wilden Dutzend“ getanzt hatte, hatte schon vor Jahren gesagt, dass sie sich ein Revival wünscht, wenn sie einmal Prinzessin sein sollte. Die ehemaligen Tänzerinnen des Wilden Dutzend nahmen Lydia beim Wort und starteten direkt nach der Proklamation mit dem Training.

Das Publikum tobte und verlangte nach einer Zugabe. Völlig fasziniert holte die Prinzessin auch ihren Prinzen vor die Bühne, damit dieser sich den Tanz auch von vorne ansehen konnte. Vielleicht machen die Mädels ja im nächsten Jahr weiter. Wer weiß? Auf jeden Fall versprach Lothar, sie auch für den 2. Frühschoppen zu buchen.

Jetzt ging es Schlag auf Schlage weiter: Die „Küzengarde Oberdollendorf“ zog mit ihrem eigenen Kinder- und Jugendtanzcorps, dem Männertanzcorps, dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Königswinter und natürlich ihrem Prinzenpaar in die aufgeheizte Arena im Oberhau. Nachdem alle Tänze gezeigt und die Orden getauscht waren, luden die Funken die Prinzenpaare ein, mit ihnen zusammen „Stippeföttche“ zu tanzen.

Es folgte die neue Tanzformation „Explosive“ aus Oberpleis. Nach dieser explosiven Darbietung zog die KG „So sind wir“ aus Buchholz in den Eudenbacher Narrentempel ein. Prinzessin Martina I. hatte alles mitgebracht, was unsere Rheinland-Pfälzer Nachbarn zu bieten haben: die „Stadtsoldaten“, die „Rot-weißen Funken!, die „Jungfunken“ und die „Kinderfunken“.

Als weiteren Höhepunkt präsentierte die KG „Spitz pass op“ die Cover-Band „Schäl Pänz“ die mit Karnevalsklassikern und aktuellen Karnevalshits den Saal erneut zum Beben brachte.

Anschließend zogen das Aegidienberger Prinzenpaar Prinz Uli I. und Aegidia Ramona I. sowie Kinderprinz Tim I. mit seiner Kinderprinzessin Tilda I. in den Sall ein. Mit ihnen zogen auch ihr „Spielmannszug“, die „Prinzengarde“ und den „Fünkchen“ in den Saal ein. Sie präsentierten ihre aktuellen Sessionstänze.

Den Abschluss des 1. Frühschoppen gestalteten noch einmal unsere eigenen Kräfte aus dem Oberhau: Die „Red Diamonds“ des JTSC Eudenbach zogen zusammen mit den „Splittfegern“ auf die Bühne. Zunächst präsentierten die „Red Diamonds“ ihre Sessionstänze. Als Zugabe tanzten sie gemeinsam mit den „Splittfegern“ den sensationellen neuen Gemeinschaftstanz.

Hierauf folgte die „Gruppe von Gestern Abend“, die sich aus Mitgliedern und Elferräten der KG „Spitz pass op“ zusammensetzt. Christian Kläbe, Bodo Efferoth, Martin Zelder, Dominic Kemp, Volker Uhlenbroch und Dennis Gitzel performten bekannte deutsche Schlagerklassiker, bei denen natürlich auch „Theo, wir fahr´n nach Lodz“ nicht fehlte.

Nach diesem Höhepunkt zog das ganze „Geschmölzche“ von der Bühne. Natürlich nicht, um von den im Spalier stehenden Zuschauern noch einmal ausgiebig gefeiert zu werden.

Sie Liebes Publikum wurden übrigens von den Showtantgruppen „Nit föhle, sons´ klatsch et“ und „Scarabäus“ den ganzen Tag mit Getränken versorgt.

Wir sagen Danke für ein derart großartiges 1. Frühshoppen und freuen uns auf den kommenden Sonntag auf den 2. Frühshoppen, bei dem Sie bestimmt wieder voll auf Ihre Kosten kommen werden.

Bilder von diesem ersten Frühshoppen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Kommentare sind geschlossen.