Hallo leev Jecke.
Heute zur Abwechslung mal ein bisschen historisches.
Vor 66 Jahren, 1955, ist der erste Elferrat im Oberhau gegründet worden. Nachdem im Jahre 1947 bereits das Damenkomitee „Amazonen drink us“ gegründet wurde, waren die Herren der Schöpfung im Zugzwang. Im Friseursalon von Michael Efferoth kamen er und Heinrich Schumacher auf die Idee, einen Elferrat zu gründen. Bei einem Frühschoppen in der Gaststätte Schellberg wurde die Idee verbreitet und es fanden sich spontan einige Interessenten. Nach nur zwei nachfolgenden Treffen wurde der Elferrat gegründet.
Als Ornatersatz wurden dunkle Anzüge getragen. Hella Westerhausen, die in Eudenbach ein kleines Geschäft hatte, organisierte einheitliche Fliegen und Mützen.
Die Gründungsmitglieder waren:
Michael Efferoth, Heinrich Schumacher, Mathias Miebach, Heinrich Westerhausen, Willi Wilberg, Paul Weber, Karl Hofmann, Edi Kurtenbach, Jean Schumacher, Paul Zumhoff, Heinz Knüttgen, Bruno Efferoth und Hans Bergmann als Koch.
Aus dieser Gruppe entstand im Anschluss auch das Gesangsquartett „Die Pläten“ (Peter und Heinz Knüttgen, Edi Kurtenbach und Bruno Efferoth). Zwei Jahre später folgten für Peter Knüttgen und Edi Kurtenbach, Willi Winterscheid und Reinhard Otto. In dieser Zusammensetzung war die Gruppe noch Jahrelang im Oberhau und der näheren Umgebung unterwegs.
Der erste Auftritt folgte kurz nach der Gründung auf der Kostümsitzung im Saal Schellberg. Bis zum ersten Umzug durch den Oberhau dauerte es jedoch bis 1962, mit dem Prinzenpaar Josef I. und Elisabeth I., damals noch unter dem TuS Eudenbach.
Für diese Anekdoten bedanken wir uns bei Bruno Efferoth, dem einzig noch lebenden Gründungsmitglied des Elferrates.
Falls diese kleine Geschichte Euch neugierig gemacht haben sollte, weitere historische Tatsachen könnt Ihr in der Chronik der KG Spitz pass op, die sämtliche Ereignisse aus den Jahren 1965-2015 enthält, nachlesen. Diese Chronik ist über den Vorstand für 5,-€ erhältlich.
In diesem Sinne, dreimol Spitz pass op
Bleibt gesund