Ereignisreiche erste Karnevalswochen

In den ersten drei Wochen des Jahres 2018 hatten die Karnevalisten der KG „Spitz pass op“ alle Hände voll zu tun.

Aufmerksame Besucher der Homepage mögen es bemerkt haben; auch ich war stark eingebunden. Von daher gibt es hier einen kurzen Überblick über die bisherigen Aktivitäten der KG:

Bereits „zwischen den Tagen“, nämlich am 29.12.2017, wurden die Elternhäuser unseres Kinderprinzenpaares zu standesgemäßen Prinzenburgen umgebaut. Hier gilt der Dank vor allem den Eltern und den Nachbarn unseres Kinderprinzen Marijan I. und unserer Kinderprinzessin Katharina I.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erste Amtshandlung im neuen Jahr wurde das Haus des großen Prinzenpaares Bodo I. und Heike I. am 04.01.2018 zur Prinzenburg umgebaut. Viele Helfer hatten schnell die Girlande aufgehangen und die Burg aufgestellt, sodass alsbald zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden konnte.

 

Am nächsten Tag, dem 05.01., hatte das große Prinzenpaar dann endlich seinen langersehnten, ersten Auftritt. Am späten Abend waren Bodo I. und Heike I. mit ihren Adjus Marion, Elke, Volker und Elmar, Präsident Lothar Krämer und den beiden Vorsitzenden Mike Müsegaes und Christian Klaebe auf der Sitzung der Alten Herren der SF Aegidienberg zu Gast. Im „Lachenden Sportheim“, das die Fußballkameraden von Prinz Bodo I. (die AH des TuS Eudenbach pflegen seit einigen Jahren eine Spielgemeinschaft mit den SFA) zum 23. Male ausrichteten, wussten die Adjus Marion und Volker mit ihrem Auftritt die Jecken von den Bänken zu reißen. Bei guter Musik wurde anschließend bis in den frühen Morgen gefeiert.

 

Am Samstag, dem 06.01., war dann „Männertour“ angesagt. Die Spitze[n]männer hatten zur Herrensitzung nach Oberpleis geladen und mit Prinz Bodo I. waren ca. 20 Oberhauer Elferräte und weitere 600 jecke Männer der Einladung gefolgt. Nach einem Spitzenprogramm mit einer Superstimmung fanden sich einige Elferräte mit ihrem Prinzen bei einem Elferratskollegen ein und feierten einen gelungenen Tag bis in die frühen Morgenstunden. Die Frau des Elferrates, ihres Zeichens Mitglied der Amazonen „Drink us“, war nicht sonderlich begeistert ob des nicht besonders schönen, dafür aber extrem lauten Gesangs der hier eingekehrten Herren; sie hatte eine kurze Nacht, denn am folgenden Morgen stand der Kartenvorverkauf für die Weibersitzung der Amazonen auf dem Programm. Ihr sei an dieser Stelle noch einmal herzlichst für ihr Verständnis gedankt.

Während die Amazonen am frühen Morgen begannen, die Tickets unters Volk zu bringen, traf sich die KG mit Prinzenpaaren und Gefolge am Mittag, um den ersten „kompletten“ Auftritt des Jahres anzugehen. Mit „alle Mann“ ging es zu unseren Nachbarn nach Aegidienberg, wo wir mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Königswinter Löschgruppe Eudenbach (ab sofort „Hofkapelle“ genannt), den Red Diamonds vom JTSC Eudenbach und Nit fööhle, sons klatsch‘ et wie immer tolle Stimmung verbreiteten. Auf besonderen Wunsch des Aegidienberger Prinzenpaares Peter und Franzi, zeigten auch die Adjus Marion und Volker ihren Auftritt, der wiederum hervorragend ankam.

 

Am Montag, dem 08.01., fand dann das traditionelle Rosenbinden statt. Viele Oberhauer waren der Einladung der Prinzenpaare gefolgt und halfen dabei, einige tausend Rosen zu binden. Stellvertretend für alle Helfer sei dem Ehepaar Quadt gedankt, die mal wieder in stundenlanger Vorarbeit das Papier für die Rosen zogen und creppten.

Aber nicht das Rosenbinden war das Highlight dieses Tages, denn es gab einen royalen Geburtstag zu feiern. Prinz Bodo I. feierte mit all seinen Untertanen seinen 50. Geburtstag. Als besondere Überraschung spielte die Hofkapelle ein Ständchen zu seinen Ehren.

 

Tags darauf wurde das Prinzenpaar mit Adjus und Vorstand von den Älteren Herren der KG im Gasthaus zum Siebengebirge empfangen. Neben dem ein oder anderen Kaltgetränk und einigen Gesangseinlagen von Präsi Lothar mit Gitarre wurde natürlich auch über das ein oder andere Anekdötchen aus der bewegten Geschichte der KG philosophiert.

Wiederum einen Tag später, am Mittwoch, dem 10.01., war die KG zu Gast bei der Volksbank Köln/Bonn in der Zentrale in Bonn. Auch hier verbrachten das Prinzenpaar und die mitgereisten Elferräte wieder einmal einen schönen Abend mit einem tollen Programm.

Am Samstag, dem 13.01., ging es nach ein paar Tagen Pause weiter mit karnevalistischen Terminen. Der Dämmerschoppen der Ölbergpiraten in Ittenbach stand auf dem Programm, bevor es zum Karnevalsauftakt der Amazonen im Sportlerheim der Jean-Dohle-Sportanlage ging. Diese Tour musste leider ohne Prinz Bodo I. stattfinden, der für einige Tage das Bett im Krankenhaus hüten musste.

In Ittenbach standen auf der kuschelig kleinen Bühne nun also Prinzessin Heike I. mit dem Elferrat der KG sowie den Red Diamonds vom JTSC und der Showtanzgruppe Scarabäus vom TuS Eudenbach. Beide Gruppen zeigten tolle Tänze und die Prinzessin und ihr Gefolge trafen viele bekannte Gesichter von befreundeten KGs.

Im Anschluss ging es zum Sessionsauftakt der Amazonen „Drink us“. Wie man so schön sagt, wir haben viel Spaß bei auswärtigen Auftritten, aber zu Hause ist es immer noch am Schönsten. Im winterlich geschmückten Sportheim hatten Prinzessin und Elferrat jede Menge Spaß und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag, dem 14.01., stand die diesjährige „Große Tour“ auf dem Programm, nachdem die Prinzessin mit Gefolge zu Besuch beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde war. Mit zwei Reisebussen gingen KG, Scarabäus, Red Diamonds und die Feuerwehr  auf die Reise nach Neustadt und Königswinter. Auf den dortigen Frühschoppen wurde jede Menge gute Stimmung verbreitet und auch auf den Fahrten dazwischen hatten alle Teilnehmer viel Spaß.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss des Tages besuchte eine kleine Abordnung der tollen Truppe noch unseren Prinzen Bodo I. im Krankenhaus und bereitete ihm damit eine schöne Überraschung.

 

 

 

 

 

 

 

Bevor es dann am Wochenende mit den ersten eigenen Veranstaltungen losging, war die KG, diesmal auch wieder mit Prinz Bodo I., am Mittwoch, dem 17.10., bei einer Redaktionssitzung von Oberhau aktuell zu Gast. Man bedankte sich herzlich für die ausführliche und positive Berichterstattung und verbrachte ein paar gemütliche Stunden.

Am Freitag, dem 19.10., musste sich aufgeteilt werden. Prinzenpaar mit Adjus und einer kleinen Abordnung des Elferrates besuchten die Freunde der KG „Mir kumme mit“ Bockeroth bei ihrem bunten Abend. Auch hier konnten wieder Volker und Marion mit ihrem Auftritt begeistern.

Der andere (überwiegende) Teil des Elferrates räumte währenddessen in Eudenbach die Turnhalle ein, um sie zum altbekannten Narrentempel zu verwandeln. Denn nun ging es los mit den eigenen Veranstaltungen. Hierzu folgen eigene Berichte.

Weitere Fotos findet Ihr in der Bildergalerie.

Kommentare sind geschlossen.