Das Geheimnis ist gelüftet!!!

Prinz Bodo I. (Efferoth) und Prinzessin Heike I. (Leutner-Efferoth) proklamiert, Kinderprinz Marijan I. (Radermacher) und Kinderprinzessin Katharina I. (Bay) vorgestellt

Am Samstag, dem 18.11.2017, wurde, etwas verspätet, um 20:31 Uhr das größte Geheimnis des Oberhaus gelüftet. „Gebt mir ein B!!!“ rief Präsident Lothar Krämer von der Bühne. Die zahlreichen Gäste erwiederten das „B“, wussten damit aber noch nicht allzu viel anzufangen. Nicht wesentlich erhellender war der folgende Buchstabe „O“. Lange mussten die Oberhauer jedoch nicht warten, denn Lothar fügte kurz darauf die noch fehlenden „D“ und „O“ hinzu. Und dann war der Jubel riesengroß, als das neue Oberhauer Prinzenpaar Bodo I. und Heike I. zusammen mit ihren Adjutanten, dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Königswinter, Löschgruppe Eudenbach und der Schautanzgruppe Scarabäus vom TuS Eudenbach die Bühne betrat. Sogleich wurde das Prinzenpaar vom Bürgermeister der Stadt Königswinter Peter Wirtz proklamiert und somit in Amt und Würden gehoben. Als Dank erhielt das Stadtoberhaupt als Erster den diesjährigen Sessionsorden.

Aber schon vor der Geheimnislüftung war die Stimmung im Oberhauer Gürzenich hervorragend. Pünktlich um 19:11 Uhr marschierten die noch amtierenden Prinzenpaare Richard II. und Iris I. sowie Max I. und Maya I. mit Elferrat, Musikzug, Red Diamonds und Granitbeißern vom JTSC Eudenbach, sowie den Smaphiere vom TuS Eudenbach auf die Bühne. Mit viel Applaus für ihre tolle Regentschaft wurden die scheidenden Prinzenpaare verabschiedet und ihnen zu Ehren tanzten die genannten Tanzgruppen.

Das neue Kinderprinzenpaar Marijan I. und Katharina I. wurde ebenso begeistert empfangen, wie später das große Prinzenpaar. Vorgestellt wurden sie auf sehr humorische Weise vom Kinderpräsidentenduo Laura und Maximilian; proklamiert werden die beiden freilich erst auf der Kindersitzung am 20.01.2018 (weitere Termine unter „Kalender“). Zu Ehren des neuen Kinderprinzenpaares zeigten die Red Diamonds ihren zweiten Tanz, die zusammen mit dem Kinderprinzenpaar und ihren Adjutanten aufmarschiert waren.

Nach der Proklamation des großen Prinzenpaares spielte die Feuerwehr ein paar schöne Lieder zum Mitsingen und Schunkeln, bevor Scarabäus ihre neuen Tänze zeigte. Was die neu formierte Truppe mit ihren neuen Trainerinnen hier einstudiert haben und auf die Bühne zauberten kann getrost als Augenschmaus bezeichnet werden. „Diese Leistung knüpft an frühere glorreiche Zeiten der Scarabäus mühelos an“, so ein Oberhauer Tanzexperte.

Und weiter ging es mit den Oberhauer Eigengewächsen: die Busenfreundinnen legten in Paradiesvogeloptik einen flotten Tanz auf die Bühne, bevor die Amazonen mit ihrem Auftritt für Heiterkeit sorgten.

Das erste absolute Highlight für das neue Prinzenpaar Bodo I. und Heike I. dürfte der Auftritt ihrer Adjutanten Marion Efferoth und Volker „Schlabes“ Uhlenbroch gewesen sein, die mit ihren engelsgleichen Stimmen nicht nur die Regenten begeisterten.

„Nit fööhle, sonst klatsch‘ et!!!“ zeigten erstmals auf der Proklamation ihren neuen Tanz und bewiesen, dass auch eine reine Männergruppe schöne Tänze auf die Bühne zaubern kann.

Anschließend enterten sechs als Kölschdosen Verkleidete die Bühne nachdem sie im Publikum Freibier verteilten. Was sollte das bloß werden? Spätestens nach dem Auftritt von „Nummerngirl Jacquesline“ war klar: die „Gruppe von gestern Abend“ hat sich etwas Neues ausgedacht. Mit flotten Tänzen auf einige Evergreens der Band „Village People“ (YMCA, In the Navi und Go West (Olé, super Eudenbach…)), unterbrochen von Einlagen von „Jacquesline“, heizte die aus Elferräten bestehende Gruppe dem Publikum richtig ein. Der Auftritt der „GvgA“ wurde durch den bekannten Tanz aus dem Film Dirty Dancing von Martin „Babe“ Zelder und René „Jonny“ Huckels abgeschlossen. Das harte Training unter Trainerin Nicole hatte sich gelohnt und der Saal forderte eine Zugabe.

Den Abschluss des Programms lieferte die Band „6 Richtije“, die die Oberhauer Narren so richtig in Partylaune versetzte. Diese Partylaune sollte auch noch einige Stunden anhalten, denn die neuen Prinzenpaare und ein überaus gelungener Auftakt in die Session 2017/18 wurde bis in die  frühen Morgenstunden gefeiert.

Der guten Laune tat auch der neue, reduzierte Bestuhlungsplan keinen Abbruch, den die KG aus Brandschutz- und Evakuierungsgründen nach Vorgabe der Stadt Königswinter umzusetzen hatte. Dieser stellte für diese Veranstaltung keine gravierenden Probleme dar, wie es jedoch bei weiteren Veranstaltungen aussieht, steht noch in den Sternen. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass die KG wegen wegfallender Tische weniger Gäste begrüßen werden kann.

Von allen Gästen bewundert wurde das neue Bühnenbild der KG. Unter „Fotos“ findet Ihr nicht nur hiervon ein Bild. Die Bewirtung der Gäste erfolgte durch den Elferrat und (nach ihrem Auftritt) von der Schautanzgruppe Scarabäus. Das Kommando in der Küche hatten erstmals die ehemaligen Elferräte Ulrike und Martin Sobottka. Allen Helfern – auch beim Auf- und Abbau der Halle – sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Nun steht am 27.11. der interne Ordensabend des Elferrates auf dem Programm, nach dem es ersteinmal in die Weihnachtspause geht.

Schaut trotzdem öfter mal hier vorbei. Neben der Vorstellung des Sessionsordens wird es auf diesen Seiten vieles über die neuen Prinzenpaare zu erfahren geben.

Kommentare sind geschlossen.