Mitgliederversammlung der KG „Spitz pass op“

Vorstand zeigte sich mit vergangener Session sehr zufrieden

Am Freitag, dem 19.05.2017, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der KG „Spitz pass op“ im Saal des Gasthauses zum Siebengebirge statt.

Nachdem der 1. Vorsitzende Mike Müsegaes die 20 anwesenden Mitglieder (inkl. Vorstand) begrüßt hatte, wurde festgestellt, dass die Einladung zur Versammlung form- und fristgerecht erfolgt war und die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt – auch, da keine Ergänzungen oder Anträge auf Änderung vorlagen.

Mike fasste kurz zusammen, welche Aktivitäten vom Verein während des letzten Jahres durchgeführt wurden. Vom Sommerfest für den Elferrat über verschiedene Optimierungsaktionen bzgl. Lagerhaus, Wagenbau und Bewirtung bis hin zum neuen Einlasskonzept beim Prinzenball konnten alle als Erfolg bezeichnet werden.

Anschließend bedankte sich Mike bei den Prinzenpaaren und den Eltern des Kinderprinzenpaares für ihren Einsatz, den Elferräten und dessen Frauen, dem restlichen Vorstand, der Abteilung Kinderkarneval mit der Betreuerin Sonja, den Kinderpräsidenten Maximilian und Laura, den Amazonen, und den weiteren freiwilligen Helfern. Stellvertretend seien hier die Wagenbauer, Rosenbinder und Papierschneider und -zieher gennant. Ein weiterer Dank geht an alle Spender und Sponsoren, die die KG finanziell unterstützen.

Die Betreuung des Kinderkarnevals wird weiterhin von Sonja Kuck übernommen. Ab sofort wird sie dabei von Stefanie Zelder (Mutter des Kinderprinzen Max I.) unterstützt, die Sascha Bruns ablöst. Sascha wird dem Elferrat aber erhalten bleiben.

 

Der 2. Vorsitzende Christian Klaebe berichtete kurz über den Wagenbau und die Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Dank des Einsatzes des Elferrates wurde ein komplett neuer Prinzenwagen gebaut. Die „Venizianische Brücke vom Oberhau“ soll nun einige Jahre als Prinzenwagen laufen, damit die Arbeitsbelastung für den Elferrat verringert werden kann. Die Burg, die den Kinderprinzenwagen darstellt, wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verwendet. Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand und soll noch weitere Jahre in Gebrauch bleiben.

Sowohl die in Zusammenarbeit mit Christian Bernhard (vielen Dank dafür) neu gestaltete Internetseite, als auch die Vereinseigene facebook-Seite erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Internetseite hatte seit Freischaltung am 09.01.2017 knapp 11.000 Besucher, das sind im Durchschnitt 100 am Tag. Der Besucherrekord der Internetseite wurde am 26.02. erzielt, als wir am Tag des 2. Frühschoppens über 700 Besucher „virtuell“ begrüßen konnten. Auf der von Lothar Krämer und Jacques Parke betreuten facebook-Seite haben mittlerweile 460 User ihr „Like“ gesetzt. Im Bereich der „neuen Medien“ hat die KG also schon früh ein glückliches Händchen bewiesen und kann nun seine Besucher in kürzester Zeit mit den neuesten Informationen versorgen.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Christian seinen Vorstandskollegen, die im ersten Jahr der derzeitigen Besetzung (8 von 10 Vorstandsposten wurden neu besetzt) hervorragende Arbeit geleistet haben. Weiterhin galt sein Dank dem Elferrat, der, mal wieder, mit unermüdlichem Einsatz für eine tolle Session gesorgt und den neuen Vorstand exzellent unterstützt hat.

 

Schriftführer und Zugleiter René Huckels berichtete über den Karnevalszug. Am Karnevalssonntag zogen in 19 Gruppen, davon 13 Mottowagen, fünf Fußgruppen und der Musikzug, rund 475 Personen durch den Oberhau. René bedankt sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren für den reibungslosen Ablauf und die ausgelassene Stimmung. Ein weiterer Dank geht an seinen Vorgänger Martin Sobottka, der ihn jederzeit tatkräftig unterstützte und ihm mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Die Betreuerin des Kinderkarnevals Sonja Kuck berichtete über die Aktivitäten des Kinderkarnevals. Zu den Highlights für das Kinderprinzenpaar Max I. (Zelder) und Maya I. (Albrandt) zählte ohne Zweifel die 1. Lachende PänzArena in der LanxessArena zu Köln, zu der das Kinderprinzenpaar inkl. Gefolge von der Kreissparkasse Köln eingeladen wurden. Auch der Tollitätenempfang des Landrates im Kreishaus sowie die eigene Kindersitzung und der Karnevalszug waren unvergessliche Erlebnisse. Sonja bedankte sich bei den Eltern des Kinderprinzenpaares und den Kinderpräsidenten Maximilian und Laura für ihren Einsatz. Auch der Vorstand und der Elferrat bekamen ihren Dank ausgesprochen.

 

Sitzungspräsident Lothar Krämer berichtete von hervorragenden Veranstaltungen. Sowohl das präsentierte Programm, als auch der Besucherandrang waren sehenswert. Die Prinzenpaare, alle Adjutanten und der Elferrat gaben eine gute Figur ab und repräsentierten die KG bei eigenen und auswärtigen Veranstaltungen sehr gut.

Lothar betonte, dass das, was die KG Jahr für Jahr auf die Beine stellt, ihres Gleichen sucht. Acht eigene Veranstaltungen, die ca. 60.000 € kosten, müssten erst einmal finanziert werden. Dies ist nur durch zahlreiche Sponsoren und Gönner und die Zugsammlung zu stemmen. Hierfür bedankte Lothar sich im Namen der KG bei allen Unterstützern.

Doch nicht nur die Finanzierung spielt eine wichtige Rolle. Fast noch wichtiger seien die Leute, die dafür sorgen, dass die Halle bei jeder Veranstaltung in einen perfekten Gürzenich verwandelt und das Publikum bestens bedient und unterhalten wird. Der Elferrat und die ständigen Helfer der KG, sowie die Vereine und Gruppen, die bei der Bewirtung helfen sind für den Oberhauer Karneval unersetzbar. Auch diesem Personenkreis gebührt ein riesiges Dankeschön.

Ein großer Dank geht auch an unser Prinzenpaar Richard II. und Iris I. (Radermacher) die die KG bei ca. 70 Auftritten hervorragend repräsentierte. Hier konnten durch neue Auftritte im Bonner Raum und in Siegburg/Hennef/Ruppichteroth neue Türen aufgestoßen werden.

Einen besonderen Dank richtete Lothar auch an alle Tanzgruppen im Oberhau, den Musikzug der Feuerwehr, die Amazonen sowie die Presse, insb. Oberhau aktuell für die ausführliche Berichterstattung.

Zum Abschluss sprach Lothar dem „geilsten Publikum der Welt“ einen Riesendank aus, denn dieses Publikum sorgt auf jeder Veranstaltung für eine Superstimmung und tolle Athmosphäre.

 

Bettina Bäsgen, die 1. Kassiererin, konnte von einem satten Plus in der Kasse berichten. Dies sei vor allem auf großzügige Spenden für die neuen Prinzenornate zurückzuführen. Jedoch habe die KG in der letzten Session trotz notwendiger großer Ausgaben für eine neue Technikbühne oder den Wagenbau gut gewirtschaftet und hätte auch ohne die zweckgebundenen Spenden ein gutes Plus vorzuweisen. Die KG befindet sich finanziell auf einem sehr guten Weg, muss aber weitere Kostensenkungsmaßnahmen durchführen, um woanders gestiegene Kosten (vor allem Künstler) auszugleichen. Der Prinzenwagen, der nun einige Jahre benutzt werden soll, ist ein Teil davon.

 

Zu den Vorstandsberichten gab es keine Wortmeldungen oder Rückfragen.

Die Kassenprüfer Fritz Engfeld und Stephan Ennenbach bescheinigten eine hervorragende und saubere Kassenführung, woraufhin der Vorstand von der Versammlung entlastet wurde. Der 1. Vorsitzende bedankte sich stellvertretend für das Vertrauen und beendete diese rekordverdächtig kurze Mitgliederversammlung.

Kommentare sind geschlossen.